Unser Leseprojekt im Tierheim
"Arche Noah"

Lesen eröffnet neue Welten, es erweitert den eigenen
Horizont, lässt den Leser eintauchen in Erlebnisse und Erfahrungen. Außerdem
fördert es das Sprachgefühl, verbessert Rechtschreibung und Grammatik. So weit,
so gut, aber es fällt eben nicht jedem leicht, sich darauf einzulassen.
Manchmal kämpfen sich Kinder mühselig von Buchstaben zu Buchstaben und fühlen
sich im Klassenverband unter Druck gesetzt. Trotzdem lesen? Ja, klar, das
bieten wir jetzt in angenehmer, unverbindlicher Atmosphäre an. Unsere Katzen sind
interessierte Zuhörer, die neugierig auf vorgelesene Geschichten sind und
auf keinen Fall auch nur die geringste Kritik üben. Und natürlich profitieren auch unsere Katzen davon. Studien
haben ergeben, dass rhythmische Stimmen beruhigend auf sie wirken. Dadurch
können sie leichter Vertrauen gewinnen zu Menschen. Zudem können die Kinder mit der Zeit
mehr über die Tiere erfahren, die bei uns untergebracht sind. Kinder für
den Tierschutz zu begeistern, ist wohl eines der wertvollsten Ziele überhaupt
und lässt sich mit den anderen genannten Zielen des Leseprojekts hervorragend
verbinden. Wir freuen uns auf die eifrigen Vorleser!

Liebe/r  Lese- und Katzenfreund/in,

Du möchtest uns besuchen kommen?

Unsere Lesezeiten sind immer Montag oder Dienstag zwischen 16.00 und 18.00 Uhr, in der du in einer zugewiesenen Katzenstube einmal die Woche ca. 30 Minuten Lesezeit hast. Beim ersten Mal kann man sich unter folgender Telefonnummer im Tierheim anmelden: 08221/ 30331. Falls niemand den Anruf entgegennimmt, bitte unter Angabe der eigenen Telefonnummer auf den Anrufbeantworter sprechen!

Beim ersten Vorlesetermin liegt ein Anmeldebogen bereit, der bitte auszufüllen ist. Außerdem kann das Kind sich selbst in eine ausliegende Liste für einen nächsten Termin eintragen. Insgesamt darf jedes Kind 10x vorlesen. Für jedes Vorlesen erhält es einen Pfoten-Stempel in ein Kärtchen. So wird gewährleistet, dass nicht nur immer dieselben Kinder vorlesen und andere auch mal an der Reihe sind.

Bitte bring ein Buch mit, das dir gut gefällt. Und beachte den richtigen Umgang mit deinen Katzenfans:

1. Manchmal kommen die Katzen in dem Katzenzimmer sehr bald auf dich zu und zeigen offen ihre Neugier. Wenn sie sich anschmiegen, dich anstupsen oder schnurren, kannst du sie vorsichtig streicheln. Halte vorher der Katze deine offene Hand hin und lass sie schnuppern.
2. Wenn sich eine Katze nicht blicken lässt oder keine offenen Annäherungsversuche unternimmt, lass sie bitte in Ruhe. Versuche nicht, aktiv Körperkontakt aufzunehmen. Sicher hört dir eine Katze, die nicht direkt auf dich zukommt, trotzdem sehr gerne von ihrem Platz aus zu. Sie liebt wie alle Katzen deine ruhige, angenehme menschliche Stimme.

3. Sprich leise mit den Tieren und verhalte dich ruhig. Manche sind sehr scheu, haben vielleicht bis jetzt keine guten Erfahrungen mit Menschen gemacht. Darauf solltest du Rücksicht nehmen.
4. Bitte halte dich an das Fütterungsverbot. Nur die Tierpfleger/innen wissen, was die einzelnen Katzen vertragen.
5. Da manche Katzen gerne mal entwischen, ist es wichtig, die Stubentüre geschlossen zu lassen. Klopf einfach an das Fenster, um von außen herausgelassen zu werden. Wenn dich keiner hört, gib acht, dass du allein (ohne Katze) den Raum verlässt.

6. Konzentriere dich auf das Vorlesen. Die Katzen lieben es, wenn du liest. Du kannst schon zwischendrin eine Katze mit einem Spielzeug beschäftigen, wenn sie Interesse an dir zeigt, aber die Katzenleiter, Kratzbäume und Regale sind nur für die Katzen da, nicht für dich.

7. Wasch dir vor und nach dem Vorlesen die Hände und verwende vorher nur wenig Seife und gar kein Desinfektionsmittel, denn Katzen mögen den Geruch nicht.

8. Das Handy brauchst du in der halben Stunde Vorlesezeit nicht.

Bitte schalte es aus, damit deine Zuhörer nicht durch Geräusche erschreckt werden.

Liebe/r Erziehungsberechtigte/r des Vorlesekindes!

Bitte bringen Sie Ihr Kind zur vereinbarten Zeit ins Tierheim Arche Noah und holen es danach wieder ab.
Das Katzenzimmer betritt das Kind alleine.
Kontrollieren Sie bitte, ob die fleißige Vorleserin oder der fleißige Vorleser sich in den Terminkalender für ein weiteres Treffen eingetragen hat und ob der vorgesehene Termin überhaupt möglich ist. Für den Fall, dass ein Vorlesetermin mal nicht eingehalten werden kann, begrüßen wir es als hilfreiche Höflichkeit, den vereinbarten Termin telefonisch abzusagen. Danke dafür!